Marco Rexin von Wir leben Demokratie bildet im Kreistag Partnerschaft mit SPDFraktion

Am Dienstag, 25.06.2019 hat sich der neue Kreistag konstituiert. Mit dabei ist auch Marco Rexin von „Wir leben Demokratie“

„Zunächst möchte ich mich bei den Menschen im gesamten Landkreis bedanken, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Wir sind durch das positive Ergebnis in den Kreistag reingewählt worden, die darauf folgenden Tage haben sich bei mir andere Fraktionen gemeldet und haben den Wunsch geäußert, Gespräche zu einer gemeinsamen Fraktionsbildung zu führen. Nach einer gewissen Bedenkzeit und inhaltlichen Gesprächen beider Seiten glauben wir, dass wir uns für den richtigen Partner entschieden haben. Da ich seit vielen Jahren bereits auf ehrenamtlicher Basis mit dem größten Teil der SPD-Fraktion des Kreistages Ludwigslust-Parchim zusammengearbeitet habe und sich die einzelnen Akteure in der Vergangenheit durch Fleiß, Zuverlässigkeit und Loyalität als richtige Partner erwiesen haben. Daher freuen wir uns auf die gemeinsame Arbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Natur und Wirtschaft, um das was in den letzten Jahren bereits geschaffen wurde, weiter voran zu bringen, zu stärken und für die Zukunft weiter auszubauen. Da wir Partner der SPD-Fraktion sind und unser eigenes Wahlprogramm einbringen und umsetzen wollen, sollte man nicht davon ausgehen, dass wir bei den Abstimmungen automatisch eine Meinung vertreten aber durch eine konstruktive Zusammenarbeit immer das Wohl des Landkreises fest im Blick haben. Selbstverständlich steht WLD auch für alle Bürgerinnen und Bürger und für alle demokratisch gewählten Parteien als Ansprechpartner für konstruktive Gespräche zur Verfügung.“,  so Marco Rexin, Vorsitzender von „Wir leben Demokratie“.

Auf ihrer Fraktionssitzung am 13.06.2019 haben die Mitglieder der SPD-Fraktion Marco Rexin einer Partnerschaft mit der nötigen Mehrheit zugestimmt. Die Fraktionsvorsitzende, Dr. Margret Seemann zeigte sich zufrieden.

„Marco Rexin ist ein ehrenamtlicher Kommunalpolitiker mit vielseitiger Erfahrung und bringt gerade auch im wirtschaftlichen Bereich viel Kompetenz mit, die uns in unserer Arbeit für den Landkreis Ludwigslust-Parchim in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter helfen wird. Wir sind froh, dass wir mit Marco Rexin von WLD einen zuverlässigen Partner gewinnen konnten und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im neuen Kreistag.“

Marco Rexin wird in den kommenden fünf Jahren u. a. im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Tourismus sowie im Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung mitwirken.